Unser Team

Das Kindertagesstättenteam

Unser Team im Kindergarten besteht aus:

DSC_0010 Andrea Friedrich
Leitung
 Sozialfachwirtin efs , Erzieherin

KÄFER
Silke Koch-Hünnefeld
Sandra Weisgerber
Erzieherin; Gruppenleitung
Sozialassistentin
img136  Bärbel Buß
Nicole Wiebusch
Petra Ellermann
Erzieherin; Gruppenleitung ; Elternberater
Sozialassistentin
Heilpädagogin ; FuN-Trainer
RG  Monika Holtkamp-Becker
Sylvia Kasting
Carmen Schnieder
Erzieherin; Gruppenleitung
Erzieherin
heilpädagogische Fachkraft
Schmetti  Ramona Klöcker
Claudia Friedrich
Tatjana Gärtner
Svenja Koch
Erzieherin; Gruppenleitung (ganztags)
Sozialassistentin (vormittags)
Sozialassistentin (nachmittags)
Erzieherin (Mittagsbetreuung)
 ABC Tomke Merten
Erzieherin;
Fachkraft für frühkindliche Sprachbildung und Sprachförderung
Jane Bronswick
Koordination Familienzentrum



Jennifer Langer zusätzliche päd. Fachkraft zur Unterstützung der Kinder nicht deutscher Herkunft

                     und in der Krippe, unserem “Zwergenstübchen”

   Pusteblume

          ganztags

Carine Platt


Janine Klanke

Claudia Wilcke

Erzieherin;Gruppenleitung; Fachkraft für Kleinstkindpädagogik

Erzieherin

Sozialassistentin

Gänseblümchen

          halbtags

Wiebke Schulte

Karen Leinker

Nina Roth

Erzieherin;Gruppenleitung

Sozialassistentin

Erzieherin

 

Die Zusammenarbeit im Team

Ein gutes Klima und eine konstruktive Zusammenarbeit aller Kolleginnen bestimmt unsere pädagogische Arbeit. Gute Absprachen zwischen den Gruppenmitarbeiterinnen ermöglichen uns auf die Aktivitäten und Interessen der Kinder zu reagieren. Die Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte erfolgt auch gruppenübergreifend. Somit können die Stärken jeder einzelnen Kollegin für alle Kinder möglichst optimal eingebracht werden.
Gemeinsam treffen wir Entscheidungen und unterstützen uns gegenseitig.

Was machen wir, wenn die Kinder nicht da sind?

Bedeutsam für eine effektive Arbeit ist die Vorbereitungszeit, die wir in der Kindertagesstätte verbringen. In Gruppen und Kleingruppen planen, reflektieren und diskutieren wir pädagogische Themen, um Qualität und Weiterentwicklung zu sichern. In dieser Zeit finden auch die Entwicklungsgespräche mit den Eltern statt, die durch Vertrauen und gegenseitigem Austausch der Weiterentwicklung des Kindes zugute kommen.